Kaninchenhaltung im Freien

Eine ganzjährige Außenhaltung von Kaninchen ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  1. Das Gehege muß komplett eingezäunt sein, das heißt auch unter dem Boden, seitlich und als “Deckel” sollte man engen Kaninchendraht benutzen, damit sich die Kaninchen nicht ausgraben können und vor allem damit sich kein Marder oder Fuchs reingraben kann!!! Es gab schon viele Todesfälle wegen Marderattacken (sie kommen meist nachts).
  2. Einen Teil des Geheges gegen Sonne, Wind und Regen schützen, mit fester Plane oder lackierten Holzbrettern, damit die Kaninchen auch bei Regen und Schnee ins Freie können. Dies dient auch gleichzeitig als Beschattung, denn Kaninchen sind sehr hitzeempfindlich!!!
  3. Die Kaninchen (man sollte immer mindestens 2 zusammen halten) brauchen einen kälte-, wind- und sonnegeschützten Unterstand. Dieser sollte nicht zu groß sein, damit er im Winter auch die Wärme hält, am Besten noch mit Styroporplatten isolieren und im Winter dann mit reichlich Stroh ausstopfen.
  4. Vor allem im Sommer mindestens 1x täglich die Kaninchen rausholen und den Urogenitaltrackt auf Verschmutzungen kontrollieren (Fliegenmadengefahr bei Durchfall oder Blasenproblemen). Die Tränke kontrollieren, damit immer genug Wasser zur Verfügung steht und der Tränkenippel nicht zu heiß wird.
  5. Im Frühjahr die fällige RHD und MYXOMATOSE- Impfung nicht vergessen, da diese Krankheiten z.B. durch Stechmücken übertragen werden.