Die Katze als Schwangerschaftsrisiko? Toxoplasmose

Die Toxoplasmose ist eine durch einen Einzeller, Toxoplasma gondii, hervorgerufene Infektionskrankheit. Sie ist eine Zooanthroponose, also vom Tier auf den Menschen übertragbar. Die Übertragung kann durch den Genuß von rohem zystenhaltigen Schweine- oder Schaffleisch und durch Aufnahme oozystenhaltigem Katzenkotes, der bereits mindestens 2 Tage an der Luft lag, erfolgen. Hauptansteckungsquelle für Mensch und Katze ist jedoch das rohe zystenhaltige Schweine- und Schaffleisch.

Bei der Katze werden im allgemeinen nach einer Toxoplasmoseinfektion keine Krankheitssymtome beobachtet.Jedoch vermehrt sich der Errger in der Katze, welcher dann als sogenannte Oozyste über den Kot ins Freie gelangt. Diese Oozysten benötigen an der Luft 2-4 Tage, um zu reifen und infektonstüchtig zu werden. Die Oozystenausscheidung erstreckt sich über einen Zeitraum von 14 – 17 Tagen und endet spätestens 3 Wochen nach der Infektion.

Ein negativer parasitologischer Befund bedeutet, dass die Katze zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Oozysten ausscheidet und auch keine Infektionsquelle darstellt. Er bedeutet aber nicht, dass die Katze gegebenenfalls gerade eine Oozystenausscheidung hinter sich hat oder noch davorsteht. Eine zweimalige Blutuntersuchung der Katze im Abstand von 2 Wochen kann klären, ob die Katze gegenwärtig eine Infektion durchmacht. Ein gleichbleibend positiver serologischer Befund sagt lediglich aus, dass die Katze bereits mit Toxoplasmen infiziert war. Mit einer Oozysten-Ausscheidung ist dann jedoch nicht mehr zu rechnen.

Beim erwachsenen Menschen können Toxoplasmeninfektionen grippeähnliche Symptome verursachen. Eine große Gefahr besteht für ungeborene Kinder. Schwangere Frauen, die noch nicht gegen Toxoplasmen immun sind, d. h. die während der Schwangerschaft zum ersten Mal eine Toxoplasmeninfektion durchmachen, können die Erreger auf den Fetus übertragen. Beim Kind kann dann die Infektion zu Gehirnschäden führen.

Hunde infizieren sich auf die gleiche Weise wie der Mensch, sie scheiden jedoch keine Oozysten aus und stellen keine Gefahr für den Menschen dar, unabhängig davon, ob sie serologisch positiv oder negativ reagieren.

Folgende wichtige Gesichtspunkte zur Toxoplasmosevorbeugung sollten beachtet werden:

1. Eine Frau, die schon einmal eine Toxoplasmeninfektion durchgemacht hat, ist immun. Für sie und ihr Kind besteht keine Gefahr. Ihr Immunstatus läßt sich vor der Schwangerschaft durch 1 und während der Schwangerschaft durch 2 im Abstand von 14 Tagen genommene Blutproben bestimmen.

2. Schwangere Frauen, die nicht immun sind, können sich schützen,indem sie

a) auf den Genuß von rohem Schweine- und Schaffleisch verzichten

b) auf die tägliche Reinigung des Katzenkistchens achten oder das Katzenklo mit heißem  Wasser reinigen (> 55 °C)

c) die Hände gründlich waschen, wenn sie rohes Fleisch zubereitet oder im Garten gearbeitet haben

d) Obst und Gemüse vor dem Verzehr schälen oder gründlich waschen

3. Katzen sollte nur gekochtes oder mindestens 3 Tage bei -20°C tiefgefrorenes Fleisch verfüttert werden.