Neuer Leptospiroseimpfstoff für Hunde

Hunde im Wasser

Leptospirose ist eine weltweit verbreitete Krankheit, die tödliches Leber- und Nierenversagen verursachen und auch auf den Menschen übertragen werden kann (Zoonose)!

Die Leptospirose wird durch bewegliche, schraubenförmige Bakterien, den Leptospiren hervorgerufen. Die Leptospiren werden von infizierten Tieren, vor allem Ratten und Mäusen im Urin ausgeschieden und damit wird die Umwelt mit dem Erreger verseucht. Durch Kontakt mit infiziertem Wasser (Pfützen, Baden in stehendem Gewässer) oder auch kontaminierter Erde, Futter usw. kann sich der Hund anstecken.

Zunächst treten Symptome wie Fressunlust, Erbrechen und Fieber auf, später können je nachdem, welche Organe betroffen sind, Gelbsucht, Muskelzittern, blutiger Durchfall, Nierenversagen, Husten mit blutigem Auswurf und Atemnot dazu kommen. Die Sterblichkeit bei ungeimpften, klinisch kranken Hunden wird mit 10-50% angegeben!

In Deutschland gab es bisher nur Impfstoffe, die zwei der alten Leptospiroseerreger abgedeckt haben, der neue Impfstoff schützt gegen vier Erreger, die aktuell in Deutschland vorkommen. Dadurch ist der Hund besser geschützt, auch wenn sich eine Erkrankung nicht vollständig ausschließen lässt.

Der Impfstoff soll ein geringeres Risiko von Impfreaktionen beim Hund haben und wird bei der Wirksamkeitsprüfung nicht mehr im Tierversuch an Hamstern getestet.

Der einzige Nachteil des neuen Impfstoffes liegt darin, dass die Impfung nach 4 Wochen wiederholt werden muss, das heißt Sie müssen ein zweites Mal mit Ihrem Hund zu uns kommen.