Xylitolvergiftung beim Hund

Ein verstecktes Risiko für Hund und Kaninchen :
Die Xylitolvergiftung

In Zeiten von Zuckerreduzierung und Zuckeraustauschstoffen in vielen Lebensmitteln besteht auch für unsere Hunde und Kaninchen ein erhöhtes Risiko solche Stoffe aufzunehmen.

Einer dieser Zuckeraustauschstoffe ist Xylitol. Für den Menschen und Katzen unbedenklich, ist er für den Hund und das Kaninchen schon in kleinsten Mengen hochgiftig!

Xylitol befindet sich in Kaugummis, Bonbons, Mundhygieneprodukten, ABER auch in Diätbackwaren, wie Keksen!

Symptome einer möglichen Xylitolvergiftung, ausgelöst durch enorme Insulinausschüttung, können Erbrechen, Schwäche, Schwanken, Krampfanfälle und Kollaps sein. Dadurch kommt es zu einem hochgradigen Unterzucker, der schweres Leberversagen auslöst. Die Prognose (Heilung oder im schlimmsten Fall Tod) ist von der aufgenommenen Menge und dem Zeitpunkt der Therapie abhängig.

Deshalb achten sie bitte jetzt in der Vorweihnachtszeit besonders auf die Inhaltstoffe ihrer Backwaren (speziell Kekse) und verzichten sie zum Wohl ihres Hundes/Kaninchens auf xylitolhaltige Backwaren!