Giardien

medic-563423_640Was sind Giardien?

Giardien sind winzig kleine einzellige Parasiten.
Sie siedeln sich in der Darmschleimhaut an und führen zu Verdauungsstörungen, anhaltenden oder wiederkehrenden Durchfällen, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Schwäche.

Wie steckt sich mein Tier an?

Hunde und Katzen, die sich infiziert haben, scheiden unsichtbare Giardienzysten im Kot aus.
Andere Tiere können sich anstecken, indem sie solche Zysten mit dem Maul unbemerkt aufnehmen.
Hierbei handelt es sich um eine Schmutz- oder Schmierinfektion, wobei auch fäkal kontaminierte Erde, Wasser und Futtermittel die Quelle der Ansteckung sein können.

Info zu Giardien-Zysten

Giardien-Zysten bleiben, je nach Temperatur, in feuchter Umgebung mind. 3 Monate und im Kot rund 1 Woche infektiös.
Nicht nur Hunde und Katzen, auch Wildtiere und andere Tiere können befallen sein. Auch eine Übertragung auf den Menschen- und umgekehrt von Menschen auf das Tier-ist in seltenen Fällen möglich.
Bei gesunden, ausgewachsenen Tieren wird ein Befall mit Giardien oft nicht bemerkt. Oft erkranken vor allem Welpen, immunsupprimierte Tiere oder anderweitig erkrankte Tiere.

Folge einer Ansteckung

Giardien vermehren sich im Dünndarm durch wiederholte Teilung und bilden wiederstandsfähige Zysten, die mit dem Kot in die Umwelt gelangen.
Von der Ansteckung bis zur Ausscheidung von Zysten dauert es rund 4-16 Tage.

Wie stelle ich fest, ob mein Tier Giardien hat?

Sammeln Sie eine Kotprobe von 3-5 Tagen und bringen sie diese zu ihrem Tierarzt

Was tun, wenn mein Tier Giardien hat?

Einen genauen Behandlungsplan und die entsprechenden Medikamente erhalten Sie bei Ihrem Tierarzt.

Maßnahmen:

• Behandlung aller Tiere in einem Haushalt/Bestand, unabhängig davon, ob diese Krankheitszeichen zeigen oder nicht.
  • Aufsammeln von Kot und Entsorgung des Kotes im geschlossenen Plastikbeutel über den Hausmüll.
  • Gründliche Reinigung aller mit Kot verunreinigten Oberflächen (Böden und Wände) mit anschließender vollständiger Abtrocknung, optimal ist der Einsatz von Dampfstrahlern (> 60 °C).
  • Futter- und Trinkgefäße und auch Spielzeug mit kochendem Wasser oder in der Spülmaschine bei > 65 °C reinigen.
  • Katzentoiletten täglich mit kochendem Wasser reinigen und gründlich abtrocknen.
  • Decken/Kissen heiß Waschen ( > 65 °C)
  • Kratzbäume gründlich Saugen und reinigen, event. mit Dampfreiniger
  • Hund und Katze Waschen/Baden (Shampoo bekommen Sie bei Ihrem Tierarzt)
  • Desinfektion von Flächen und Gegenständen mit geeigneten Desinfektionsmitteln.
    (Erhältlich beim Tierarzt)

Wie kann ich einem Befall mit Giardien vorbeugen?

Es gibt KEINE Medikamente, die eine Ansteckung verhindern!!

Vorbeugende Maßnahmen sind vorallem dann wichtig, wenn ein neues Tier in einen Haushalt mit anderen Hunden und/oder Katzen aufgenommen wird.
In diesen Fällen sollte bei dem neuen Tier eine Kotuntersuchung bei Ihrem Tierarzt vorgenommen werden.

Tiere, die Giardien haben, dürfen nicht zur Zucht eingesetzt werden.